21

Heute ist der 21. Dezember, in der christlichen Tradition der Tag des Heiligen Thomas und zugleich Wintersonnenwende. Die längste Nacht, der kürzeste Tag. In ganz Europa sind der Thomastag und besonders die Thomasnacht mit einer Reihe von überlieferten Volksbräuchen verbunden.

Wir erleben die längste Nacht, also die am längsten andauernde Dunkelheit im Jahreskreislauf. Nach der Wintersonnenwende wird das Licht sich wieder stärker durchsetzen. Wir können also ab dem morgigen Tag wieder mehr sehen. Somit ist es auch nachvollziehbar, dass gerade in dieser Nacht viele Bräuche mit mehr sehen zu tun haben, verstanden als In die Zukunft sehen.

Einer dieser Orakelbräuche ist das Lösselspiel, das im Salzburger Pinzgau noch hier und da in manchen Familien betrieben wird.

Ich habe für meinen Fernsehfilm „Nothelfer. Vorbilder. Drachentöter. Heilige zwischen Mythos und Legende“ (ORF, 2007) eine Pinzgauer Bauerfamilie bei diesem Brauch zur Thomasnacht besucht. Es geht bei diesem Spiel darum, Hüte hochzuheben. Unter jedem Hut zeigt sich ein bestimmter Gegenstand, zugleich ein Symbol dafür, was denjenigen, der den Hut hochnimmt erwartet.

Ein Ring steht für baldige Hochzeit oder Verlobung, ein Geldstück deutet auf Reichtum hin. Die Puppe steht für Kindersegen, ein Kamm bedeutet eher ‚lausige‘ Zeiten. Wer die Zwirnspule erwischt, also einen langen Faden unter dem Hut findet, darf sich auf viele Lebensjahre freuen … und so weiter.

Genau dieses Lösselspiel habe ich auch in eine der Geschichten meines Weihnachtskrimi-Bandes „Maroni, Mord und Hallelujah“ verpackt. Diese Geschichte heißt Raunacht.

Es gibt unterschiedliche Zählweisen, wann die Raunächte beginnen. In manchen Gegenden fängt man mit dem Heiligen Abend an, aber andernorts bereits mit der Thomasnacht, mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember. Denn da tut sich ja Entscheidendes. Die Tage werden wieder länger. Das Licht wird stärker …

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine lichtvolle, starke Zeit!

(Und wer seine Zukunft wissen will, aber nicht so viele Hüte zuhause hat, … man kann das Lösselspiel auch mit umgedrehten Schüsseln spielen, oder mit umgedrehten Blumentöpfen …Hauptsache man erwischt das richtige Symbol J )